INTERESSEN

Im Gegenstand INTERESSENS- UND KOMPETENZFÖRDERUNG entscheiden sich die Schüler:innen für zwei Gruppen, die sie jeweils ein Semester lang besuchen. Die Palette reicht von Bewegung über kreative Themen bis hin zur Arbeit mit Medien. Das sind unsere Gruppen im Schuljahr 2023/24.

Ballspiele

Wir testen unterschiedliche Ballsport-Arten und nehmen an Wettbewerben teil. Spaß an Bewegung ist wichtig, aber du musst kein:e Spitzensportler:in sein.
Computer Circle

Möchtest du deine Kenntnisse am Computer verbessern und löst du gerne Aufgaben am Computer? Dann bist du hier genau richtig.
Interesse an der Arbeit mit Computer und Grundkenntnisse von Word sowie PowerPoint sind wichtig. Nicht für Schüler:innen, die sich für den Fachbereich IT interessieren.
digiART

Wie leicht es ist, mit digitalen Mitteln Kunst zu gestalten, wirst du hier erfahren. Kreativität musst du mitbringen, und du solltest auch kein Problem damit haben, draußen unterwegs zu sein. Ein iPhone und eine Digitalkamera wären gut, sind aber kein Muss.
Einfach raus!

Wir entdecken den Osten Österreichs.
Zu unseren Reisezielen zählen Städte, Dörfer und Naturschönheiten. Vorab werden unsere Touren gemeinsam geplant. Unsere Ausflugsziele und Erlebnisse halten wir sowohl in analoger als auch in digitaler Form fest – in Fotoalben und Tagebüchern und auf TikTok-Videos. Du brauchst ein Top-Jugendticket.
Fitness & Action

Eine perfekte Ergänzung zum BS-Unterricht. Von Beachvolleyball bis Darts, von Boxing bis Motorikpark. Du musst für diese Gruppe wetterfest sein, denn wir sind meistens im Freien. Es fallen ca. 20,- Kosten an.
International Dinner

Gemeinsam lernen wir verschiedene Kulturen kennen, deren Essgewohnheiten und traditionelle Speisen, beschäftigen uns aber auch mit der Fusionsküche. Wir kreieren Rezepte, kochen und essen. Es sind keine Kochkenntnisse erforderlich!
Let's Talk About Sex!

Wir reden über die ganze Bandbreite von Sexualität: Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, Orgasmus, Emotionen und vieles mehr. Du solltest wirklich Interesse am Thema haben, denn es ist keine Spaßgruppe.
Play The Game!

Wir werden nicht nur herkömmliche Spiele spielen, sondern uns auch welche ausdenken und "basteln".
RadioPoly

Von der Aufnahme bis zum selbst geschnittenen Beitrag am Computer: Unser eigenes Studio macht's möglich! Für alle, die an Journalismus und Podcasts interessiert sind.
Tischtennis

Können musst du nichts, denn egal ob blutige Anfänger:innen oder Vereinsmitglieder, alle sind herzlich willkommen. Allerdings wird Folgendes von dir erwartet: Freude an Bewegung und Sport, Interesse an Tischtennis, Ausdauer sowie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren.
Wien kennen lernen

Für alle, die sich in Wien noch nicht so gut auskennen und gerne neue Orte entdecken, die Natur genießen, Geschichten hören wollen oder einfach nur durch die Stadt spazieren möchten. Von Vorteil wären feste Schuhe, Regenschutz und ein Smartphone mit Datenguthaben.
Zeichnen - Malen - Drucken
Der Titel der Gruppe ist Programm - wir üben das Zeichnen, malen mit unterschiedlichen Mitteln, drucken mit verschiedenen Techniken und sind kreativ.

© 2023 Fachmittelschule Wien
Alle Rechte vorbehalten.