portfolio site templates


AKTIVITÄTEN

Mobirise

Schüler machen Kunst

Kurz vor Ferienbeginn (und bei hohen Temperaturen) fand in den ehemaligen Hofstallungen des Museumsquartiers die Ausstellung "Spuren" statt. Schulen aus ganz Österreich beteiligten sich dabei, und auch die FMS 3 war mit einer Video-Performance zum Thema "Gut und Böse" vertreten.

Mobirise

Digitale Zuckerstraße

Wie kommt der Würfelzucker in das Kaffeehäferl? Die Technik schaut sich immer mehr Aktionen vom Menschen ab, zum Beispiel Gelenksbewegungen. In Gruppen bauten die SchülerInnen mit Lego Mindstorms einen Kran und programmierten diesen. Schließlich wurden die einzelnen Kräne zu einer „Zuckerstraße“ vernetzt.

Mobirise

Landesbewerb Handel/Büro

Wie gut sind Wiener FMS/PTS-Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Handel/Büro? Beim Landesbewerb, der an der PTS 7 ausgetragen wurde, traten die Jugendlichen in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Zwei Schüler aus der FMS 3 nahmen erfolgreich daran teil. Für Maria Stiegler, die jahrelang den Landesbewerb organisiert hat, war es der letzte Bewerb vor dem wohlverdienten Ruhestand. Herzlichen Dank!

Mobirise

Projekttage München 2018

Schülerinnen und Schüler der F1 hatten im Mai die Chance, im Rahmen von Projekttagen die bayerische Landeshauptstadt kennenzulernen. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gab es auch Abstecher in die BWM-Welt, zur Allianz-Arena und in den großen Westpark.

Mobirise

Wirtschaftsmuseum

Das Wirtschaftsmuseum im fünften  Bezirk war Ende Jänner 2018 das Ziel einer Exkursion der P5. Die Dauerausstellung "100 Jahre Wohnen in Wien" war für die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Klassenvorstände sehr interessant. Die Führung war kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet.

Mobirise

ORF-Funkhaus

Am 13.11.2017 besuchte die Klasse P7 das ORF-Funkhaus. In verschiedenen Räumen bekamen wir Einblick in die Hintergründe der Entstehung von Radiosendungen. Auch konnten wir in die Rolle eines Moderators schlüpfen. Anschließend besuchten wir das Studio und wohnten einer Liveübertragung bei.

Mobirise

Exkursion Buchbinderei

Am ersten Betriebsexkursionstag im Schuljahr 2017/18 besuchte die P5 mit ihren beiden Klassenvorständen am 5. Oktober die Buchbinderei Laber im 23. Bezirk. Dort verbrachten die Schüler einen sehr interessanten Vormittag. Nach einem theoretischen Vortrag der Inhaberin Frau Laber über ihren beruflichen Werdegang, ihren Betrieb und ihre Arbeit wurde die Klasse in 2 Gruppen geteilt und unter fachmännischer Anleitung wurden Buchumschläge angefertigt. Hier schauen wir einer der beiden Gruppen bei der Arbeit über die Schulter. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Mobirise

VOEST Linz

Am 11.12.2017 besuchte die Klasse P7 mit ihren beiden Klassenvorständen die Voest – Alpine Stahlwelt in Linz. Im Rahmen einer hochinteressanten Führung wurden die Stahlproduktion und der Konzern in ihren zahlreichen Facetten sehr anschaulich dargestellt. Anschließend wurde die vorweihnachtliche Linzer Innenstadt besichtigt.